nach Salt Lake City. CREEDE. 89. Route. 385 Silverton
Linie
des
Denver
&
Rio
Grande
R.
R.,
die
einen
Teil
der
S.
370
erwähnten
Tour
„Around
the
Circle“
bildet.
Zwischen
Cuchara
und
(191
M.)
La
Veta
(2140m)
sind
l.
(S.)
die
isolierten
Spanish
(4150m
und
3875m)
gut
zu
überblicken.
Jenseit
(199
M.)
Ojo
(„Oho“)
be-
ginnt
der
Anstieg
zum
*Veta
Pass
(2862m);
die
Steigung
ist
so
steil,
daß
zwei
Lokomotiven
vorgespannt
werden
müssen
(Maximalsteigung
1:10);
der
Bahnbau
bot
hier
große
Schwierigkeiten,
namentlich
bei
der
Mule-Shoe
Curve.
R.
erhebt
sich
Veta
Mt.
(3405m).
Hinab
in
das
*San
Luis
Valley
oder
den
San
Luis
Park,
den
größten
Naturpark
von
Colorado
(S.
358),
100
M.
lang,
60
M.
br.
und
c.
2100m
ü.
M.,
von
3300-4300
hohen
Bergen
umgeben.
—
212
M.
Placer
(2563m);
226
M.
Garland
(2418m).
R.
thront
die
dreigipfelige
Sierra
Blanca
(4410m),
die
südlichste
Spitze
der
Sangre
de
Cristo-Kette
und
die
höchste
des
Felsengebirges.
—
250
M.
Alamosa
(2300m;
Victoria,
$
3;
Bahnrestaur.),
Städtchen
von
1091
Einw.
Grande
del
Norte,
ist
Knotenpunkt
von
Bahnen
nach
(70
M.)
Creede,
sowie
nach
Villa
Grove
und
Salida
(S.
387).
[Die
Bahn
nach
Creede
führt
am
Rio
Grande
del
Norte
hinan.
17
M.
Monte
Vista
(2336m;
Hotel
Blanco,
$
3);
31
M.
Del
Norte
(2402m;
Richardson
Ho.,
$
3);
47
M.
South
Fork.
Weiter
durch
das
malerische
*Wagon
Wheel
Gap,
mit
den
(61
M.)
Hot
Springs
(Hotel,
$
1½).
—
70
M.
Creede
(Hotels)
ist
vielleicht
die
staunen-
erregendste
der
Silberstädte
von
Colorado;
erst
nach
der
Entdeckung
des
Silbererzes
im
Mai
1891
gegründet,
hat
sie
bereits
7000
Einw.
duzierte
1892
Silber
im
Werte
von
$
4000000.]
—
Von
Alamosa
wendet
sich
die
Bahn
nach
S.
—
265
M.
La
Jara
(„La
Hara“;
2319m);
272
M.
Manassa,
eine
Mormonenkolonie.
—
279
M.
Antonito
(2405m;
Belmont,
$
2)
ist
Knotenpunkt
einer
Bahn
südl.
nach
(91
M.)
Española.
[Die
Bahn
nach
Española
betritt
Neu-Mexiko
(S.
378)
bei
(23
M.)
Palmilla
und
durchzieht
einen
ausschließlich
von
spanisch
sprechenden
Mexikanern
nach
den
(11
M.)
heißen
Quellen
von
Ojo
Caliente.
—
6
M.
weiter
tritt
die
Bahn
in
den
wildromantischen
*Comanche
Cañon.
—
72
M.
Embudo
(1774m),
am
Rio
Grande
del
Norte
(s.
oben),
ist
Ausgangspunkt
für
einen
Besuch
des
(20
M.)
Pueblo
de
Taos,
einer
der
interessantesten
und
best-
erhaltenen
Städte
der
Pueblo-Indianer
—
91
M.
Española
(1703m)
ist
der
südl.
Endpunkt
des
Denver
&
Rio
Grande.
R.
R.
Am
andern
Ufer
des
Rio
Grande
liegt
die
alte
mexikan.
Santa
Cruz,
mit
einer
Kirche
aus
dem
XVI.
Jahrh.
Ausflüge
von
hier
nach
dem
(4
M.)
Pueblo
San
Juan,
dem
Pueblo
Santa
Clara
etc.
—
Von
Española
führt
der
Texas,
Santa
Fé
&
Northern
Railroad
nach
(38
M.)
Santa
Fé
(S.
379).]
Die
Silvertonbahn
verläßt
nun
das
Thal
von
San
Luis
und
steigt
all-
mählich
dem
Conejos
(„Conehos“)-Gebirge
entgegen,
indem
sie
die
Grenze
von
Neu-Mexiko
(dem
„Sonnenschein-Staat“)
wiederholt
überschreitet.
Jen-
seit
(305
M.)
Sublette
umzieht
sie
die
Phantom
Curve,
von
den
bizarren
Sandsteinbildungen
längs
der
Bahn
so
benannt;
l.
unten
das
Los
Piños-Thal.
Die
Bahn
steigt
nun
in
zahllosen
Windungen,
führt
hinter
(309
M.)
Toltec
durch
einen
Tunnel
und
tritt
in
die
berühmte
*Tolteken-Schlucht,
450m
über
der
Thalsohle
(bester
Blick
von
der
Brücke
gleich
jenseit
des
Tun-
nels;
unmittelbar
hinter
derselben
l.
ein
Denkmal
des
Präsidenten
†
1861).
—
Bei
(329
M.)
Cumbres
(3080m)
erreicht
die
Bahn
die
Paßhöhe
der
Conejos
oder
San
Juan
Mts.
und
senkt
sich
dann
bergab.
343
M.
Chama
(2395m;
Bahnrestaur.,
M.
75
c.).
Von
(365
M.)
Amargo
gehen
Omnibus
nach
(28
M.)
Pagosa
Springs
(2136m;
Hotel),
mit
48°
R.
heißen
Quellen.
402
M.
Arboles
(1883m).
Bei
(424
M.)
Ignacio
eine
Reservation
der
Ute-Indianer
—
450
M.
Durango
(1987m;
Strater
Ho.,
Columbian,
$
3-4;
National,
$
2-2½),
aufblühende
Stadt
von
2726
Einw.
delscentrum
von
SW.-Colorado.
[Von
Durango
kann
der
Reisende
event.
den
„Circle“
(s.
oben)
mittels
des
Rio
Grande
Southern
R.
R.
fortsetzen,
der
bei
Ridgway
(S.
386)
wieder
in
die
Hauptbahn
einmündet.
Diese
Bahn
führt
an
Fort
Lewis
vorbei,
über-
schreitet
die
Animas-Wasserscheide
bei
(21
M.)
Cima
(2618m)
und
senkt,
sich
in
das
Mancos-Thal
nach
(40
M.)
Mancos.
Von
hier
aus
führt
ein